Mittwoch, der 30.11.2005
In dieser Veranstaltung haben wir zunächst die "vier b´s" kennen gelernt. Wir haben gelernt wie das Gehirn Sachverhalte ordnet, wie es lernt.
1. betrachten
2. beobachten
3. begreifen
4. beschreiben
Diese vier Punkte bauen aufeinander auf.
Im Anschluß hat Herr Schmid uns einen Grundsatz für den Unterricht mitgeteilt:
"Störe die Kinder beim Lernen nicht!"
Der Lehrer sollte sich also nicht immer im falschen Moment in den Unterricht einschalten, sondern sich lieber etwas zurückhalten.
Wir bekamen die Aufgabe vier passende Stichwörter für eine Unterrichtsgestaltung zum Thema "Essen und Trinken" aufzuschreiben. Mein bzw. unser Vorschlag hierfür:
- Lebensmittel zur Anschauung mitbringen
- ordnen (gesund / ungesund)
- Begründungen
- Tabelle erstellen
1. betrachten
2. beobachten
3. begreifen
4. beschreiben
Diese vier Punkte bauen aufeinander auf.
Im Anschluß hat Herr Schmid uns einen Grundsatz für den Unterricht mitgeteilt:
"Störe die Kinder beim Lernen nicht!"
Der Lehrer sollte sich also nicht immer im falschen Moment in den Unterricht einschalten, sondern sich lieber etwas zurückhalten.
Wir bekamen die Aufgabe vier passende Stichwörter für eine Unterrichtsgestaltung zum Thema "Essen und Trinken" aufzuschreiben. Mein bzw. unser Vorschlag hierfür:
- Lebensmittel zur Anschauung mitbringen
- ordnen (gesund / ungesund)
- Begründungen
- Tabelle erstellen
Ina K. - 30. Nov, 15:31