20.12.2005

Und wieder eine Veranstaltung "Intelligenz und Begabung". Zunächst wurde nun die Frage vom letzten Mal mit dem "Kopfschmerzen / Kopfschmerz-tabletten Beispiel" wieder aufgenommen. Also:
Ich habe Kopfschmerzen.
Ich nehme Kopfschmerztabletten.
Warum nimmst du Kopfschmerztabletten?
--> Frage nach der Ursache
Weil ich Kopfschmerzen habe.
Wozu nimmst du Kopfschmerztabletten?
--> Frage nach der Wirkung
Um die Kopfschmerzen zu beseitigen.
Weshalb hast du eigentlich Kopfschmerzen?
--> Frage nach dem Grund
Weil ich gestern zu viel Punsch getrunken habe.
Wofür nimmst du denn die Kopfschmerztablette?
--> Frage nach dem Zweck
Damit ich gleich noch zur Veranstaltung gehen kann.

Im weiteren Verlauf wurden die mittlerweile schon sehr bekannten vier b´s noch weiter vertieft.
1. b "betrachten"
Ist ein Wahrnehmungsvorgang. Dazu gehört sich Zeit zu lassen und seine Aufmerksamkeit zu erhöhen. Aufmerksamkeit ist die Ausrichtung des Bewusstseins nach außen.
Das "Kernwort" dieses ersten b´s ist also die AUFMERKSAMKEIT.
Alle gemeinsam haben wir nun, begleitet von Simon an der Gitarre, die drei Wörter des ersten b´s "Baum, Buch, Bild" gesungen. Dennis erklärte sich bereit dieses durch das Singen des Wortes "Aufmerksamkeit" zu unterstreichen.

2. bb "beobachten"
Das Gehirn vergleicht sinnliche Wahrnehmung und das Vorhandene im Gedächtnis.
Das "Kernwort" dieses b´s ist die KONZENTRATION. Konzentration wird definiert als die Ausrichtung des Bewusstseins nach innen.
Auch für dieses b haben wir alle gemeinsam gesungen. "Baumstamm, beten, biegen" sind die Wörter, die von Dennis mit dem Wort "Konzentration" begleitet wurden.

3. bbb "begreifen"
Vorraussetzung hierfür ist, dass entweder die Aufmerksamkeit oder die Konzentration hoch sind, damit es zur Motivation kommen kann. Für den schulischen Bereich gilt: Motivation ohne eine gewisse Selbsttätigkeit des Schülers ist nicht möglich.
Das "Kernwort" für das dritte b ist also MOTIVATION. Dieses Wort wurde von Dennis gesungen, während wir und bei den Wörter "Bauernhaus, Besenstil, Baustelle" alle Mühe gegeben haben.

4. bbbb "beschreiben"
Nur wenn alle drei Prozesse zuvor abgelaufen sind, kann es zu dem vierten b kommen.
Das "Kernwort" für diesen Bereich ist ALGORYTHMUS.So wird jede festgelegte Folge von Schritten bezeichnet. Beinahe alles, was wir täglich machen ist also algorythmisch.
"Buchhalter, Belegschaftsraum, Bademeister" sin die drei Wörter für das vierte b.

Zum Ausklang der letzten Veranstaltung vor den Weihnachtsferien haben wir alle vier b´s noch einmal hintereinander gesungen. Wie es sich anhörte hat Herr Schmid doch tatsächlich vor jemanden vom Hörfunk einzuladen, damit der sich das Ganze einmal anhört...
eva-maria hildegard - 21. Dez, 11:22

kopfschmerzen...

Find ich gut, wie du die Veranstaltung zusammengefasst hast. Ich tue mich da gerade etwas schwer dran...
Ich hab dir in meinem Gästebuch geantwortet;)
lg, eva

torbenm - 21. Dez, 18:43

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, wie Du mit Deinem Weblog klarkommst?
Falls Du Fragen oder Probleme hast, dann bieten wir Dir folgenden Service an:
- Sprechstunde (jeder Mittwoch, 14-16 Uhr in HG 353)
- Hilfe-Forum (Link ist auf meiner Homepage)
und auch sonst sind wir per Mail jederzeit erreichbar.
Du kannst mir auch einen Kommentar in meinen Weblog schreiben.

Ich wünsche Dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2006.
Viele Grüße! Torben

Karolinehamer - 23. Dez, 16:10

Schön gemacht!

Die Zusammenfassung hast du sehr schön gemacht! Also bis der Hörfunk kommt sollten wir unseren wunderschönen Gesang noch etwas auspfeieln!
Baumstamm, Beten, Biegen,.... und dazu ein bsil abgrooven, dann gehts einem schon vioel besser!

Ina

Zufallsbild

CIMG0107

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hi Ina
Danke für deinen Kommentar auf meinem Weblog. Du fragtest,...
MiriamF - 19. Feb, 12:59
naja
bei dieser letzten Behauptung würde mich ja mal die...
ninscha - 11. Feb, 20:42
Na du Möwe!
Ich wünsche dir auch ganz schöne und erholsame Semesterferien....
Karolinehamer - 11. Feb, 20:39
Fleißig, fleißig... Hab...
Fleißig, fleißig... Hab ich was verpasst:-)?! Lieben...
Lena W. - 8. Feb, 15:04
Semesterferien
Ich wünsche Euch allen ganz ganz schöne Ferien...
Ina K. - 8. Feb, 11:58

Mein Lesestoff


Joy Fielding, Kristian Lutze
Nur wenn du mich liebst


Donna Woolfolk Cross
Die Päpstin, Jubiläumsausgabe


Liv Arnesen, Ann Bancroft, Cheryl Dahle
Nur den Horizont im Blick. Zwei Frauen in der Antarktis.

Status

Online seit 6739 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Feb, 12:59

Erfolgreiches Lehren und Lernen
Hallo
Intelligenz und Begabung
Wochenaufgaben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren