10.01.2006

Nach den Ferien gings nun wieder los.
Zu Beginn der Veranstaltung wurden wir aufgefordert folgende Frage zu beantworten: Ist der Weblog eine gute Alternative zur Klausur?
Wir sollten eine PRO und CONTRA Tabelle erstellen und insgesamt 100 Punkte verteilen.
Mein Endergebnis waren 70 zu 30 Punkte für den Weblog. Meiner Meinung nach ist es eine geeignete Alternative zur Klausur. Es ist zwar zeitaufwendiger, als das Lernen für eine Klausur, allerdings merkt man sich die Inhalte der Veranstaltung besser, wenn man einen Weblog erstellt. Außerdem hat man freie Hand bei der Gestaltung und wenn der anfängliche Frust des "Nichtzurechtkommens" überstanden ist, macht es sogar Spaß... Allerdings würde ich es gut finden, wenn wir Zwischenberichte zu unseren Weblogs erhalten würden.

Im Anschluss wurde uns kurz etwas zum Musik hören beim Hausaufgaben machen mitgeteilt.--> Die Musik dient als Ausgleich zur "Kopfarbeit"/zum Denken.
Erfolgreicher Unterricht ist auf Dauer nicht möglich ohne einen kreativen, also schöpferrischen Ausgleich.

Dann haben wir unser altbekantes "Singen" wieder geübt, da es bald aufgenommen werden soll. Ich bin ja mal gespannt.... :-) Wir wurden diesmal von einer Gitarre begleitet und einer unserer Musikstudenten (Dennis soweit ich weiß) hat, während wir durch singen der Vokale a, e, i und o Schwingungen erzeugt haben die Wörter Aufmerksamkeit, Emotion, Interaktion und Organisation gesungen.
Lena W. - 11. Jan, 13:15

Hey Ina!
Na das ging ja flott mit dem Beitrag:-) Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, wozu a, e, i, o gesungen wurde - war mir beim Verfassen meines Beitrags entfallen... Dann mal weiter so fleißig!
Meine Pro/Contra Erörterung ist übrigens ganz ähnlich ausgefallen. Ich glaube, dass ich eine Punkteverteilung von 80 zu 20 zugunsten des Weblogs vergeben habe. Ich finde, dass es eine gute Sache ist! Bei Klausuren ist es ja nun einmal leider so, dass ich für die Klausur lerne und nach spätestens einer Woche gut 3/4 des Gelernten vergessen habe - eben aus dem Grund, dass ich lediglich für die Klausur gelernt habe. Das Weblog begleitet mich im Gegensatz dazu nun durch das ganze Semester und ich muss mich zwangsläufig regelmäßig damit befassen. Teilweise tue ich das inzwischen sogar ganz gerne :-)
Allerdings finde ich es teilweise ganz schön schwierig, einen ausführlichen Kommentar zu der jeweiligen Sitzung zu schreiben...
Lieben Gruß, Lena

Thomas B. - 15. Jan, 14:24

Hi,
ich bräuchte Eure Hilfe. Auf meinem Weblog thomasb.twoday.net habe ich eine Umfrage gestartet und einen Beitrag geschrieben. Geht bitte auf meine Seite und lest Euch es zumindest durch! Ich möchte mich jetzt schon für die rege Beteiligung bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas F. B.

Karolinehamer - 18. Jan, 16:01

Schön gemacht!

Hallo Ina! Ich habe auch gerade meinen Beitrag verfasst, bevor ich dieses noch vergesse!
Ich kann mich deiner Meinung anschliessen in Bezug auf Weblogs. Auch die anfänglichen Probleme kommen mir bekannt vor, aber man lernt ja nie aus! Ich freue mich schon aufs Fernsehen oder Radio in der nächsten Veranstaltung, wenn wir denen unseren wundervollen Gesänge präsentieren können! Bis dahin öle deine Stimme gut!
Liebe Grüße Karo

sanni216 - 26. Jan, 19:28

Fleißig, fleißig!

Hallo Ina!
Wie ich sehe, warst du auch schon wieder ganz fleißig!
Ich muss mal wieder ganz fleißig Kommentare schreiben (sonst krieg ich Ärger!).
Ich wünsche dir ein ganz schönes Wochenende in Dithmarschen und viel Spass auf Torbens Geburtstagsparty!
Lieben Gruß, Sandra

frederike - 31. Jan, 10:49

Bilder...

Bei den tollen Winterbildern kann man ja nur neidisch werden...

Finnsch - 2. Feb, 01:10

Semester-Endspurt

Hi Ina!

Vielen lieben Dank für Deinen kurzen Eintrag auf meinem Weblog heute.
Stimmt, ich hab' mich mal ins Zeug gelegt ;-)
Mir geht es super, danke! Mein Arm ist nach der Operation Anfang Januar endlich auch ok, und ich darf wieder Sport treiben.
Ich hoffe sehr, dass es Dir auch gut geht!? Hast Du auch noch viele Prüfungen jetzt zum Semesterende?

LG Finn.

PS: Wir sehen uns zu selten!!! :-(

torbenm - 3. Feb, 18:16

Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation unserer Weblogs: http://www.weblog-projekte.de
Schau doch mal rein!
Viele Grüße von TorbenM

Anika S. - 4. Feb, 13:08

Hallo Ina!

Hey!
Du bist ja ganz schön fleißig gewesen! Im übrigen seh ich es ähnlich. Ein Weblog zu pflegen, ist zwar aufwendig. Man kann sich jedoch im laufendem Semester darum kümmern. Klausuren häufen sich eh immer am Ende des Semesters von daher eine sehr gute Alternative!
Deshalbbin ich momentan auch nur selten außerhalb meiner Wohnung zu sehen! Ab nächster Woche wird´s wohl wieder besser! Meld mich die Tage mal bei Dir! Bis dahin.....
Lieben Gruß, Anika

Thomas B. - 7. Feb, 11:43

Hi,
da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege Beteiligung an der Umfrage bedanken!
Wir haben jetzt die Umfrage geschlossen und eine Stellungnahme zum Ergebnis verfasst.
Schaut doch einfach auf unsere Seite, dafür müsst ihr nur oben auf unseren Namen am Kommentar klicken! Wenn ihr noch Anregung zu unserer Seite habt dann schreibt doch einfach ins Gästebuch!
Liebe grüße
Andreas und Thomas

Ina

Zufallsbild

011204s1

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hi Ina
Danke für deinen Kommentar auf meinem Weblog. Du fragtest,...
MiriamF - 19. Feb, 12:59
naja
bei dieser letzten Behauptung würde mich ja mal die...
ninscha - 11. Feb, 20:42
Na du Möwe!
Ich wünsche dir auch ganz schöne und erholsame Semesterferien....
Karolinehamer - 11. Feb, 20:39
Fleißig, fleißig... Hab...
Fleißig, fleißig... Hab ich was verpasst:-)?! Lieben...
Lena W. - 8. Feb, 15:04
Semesterferien
Ich wünsche Euch allen ganz ganz schöne Ferien...
Ina K. - 8. Feb, 11:58

Mein Lesestoff


Joy Fielding, Kristian Lutze
Nur wenn du mich liebst


Donna Woolfolk Cross
Die Päpstin, Jubiläumsausgabe


Liv Arnesen, Ann Bancroft, Cheryl Dahle
Nur den Horizont im Blick. Zwei Frauen in der Antarktis.

Status

Online seit 6740 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Feb, 12:59

Erfolgreiches Lehren und Lernen
Hallo
Intelligenz und Begabung
Wochenaufgaben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren